Wie schalte ich diese Knöpfe ab?

"Der weiß genau, wie er meine Knöpfe drückt"

Vielleicht kennst du diesen Satz oder hast ihn auch schon selbst gesagt, weil es Menschen in deinem Umfeld gibt, die genau wissen, wie sie dich ärgern oder zur Weißglut bringen können.

Und obwohl du es weißt, kannst du nichts dran ändern.

Du springst darauf an.
Jedes Mal wieder.
Was dich noch mehr auf die Palme bringt.

Aber wie geht das eigentlich, dass jemand unsere Knöpfe drückt?

Wo sind die genau?
Und kann ich sie nicht doch stummschalten?

Es scheint oft so, als gäbe es diese ominösen Knöpfe.

Worte, die jemand sagt oder ein bestimmtes Verhalten, das dazu führt, dass in mir ein Mechanismus in Gang gesetzt wird, der dann eine bestimmte Emotion auslöst.

Aber wie kann jemand meine Knöpfe drücken und dafür sorgen, dass ich auf eine bestimmte Art und Weise reagiere?

Gar nicht!
Du hast richtig gelesen.
Das geht nicht.
So funktionieren wir Menschen nämlich nicht.

Niemand kann ein Gefühl in dir auslösen - außer dir selbst.

Und wie kommt es dann, dann jemand etwas sagt und du wütend, sauer, ängstlich, enttäuscht, … bist?

Es gibt einen Zwischenschritt, den wir meist übersehen:
Das, was bei uns im Kopf geschieht, bevor wir reagieren oder überhaupt etwas wahrnehmen.

Knöpfe drücken Grafik Erklärung

Wir erleben IMMER das Gefühl unserer Gedanken.

Es liegt also nicht daran, was der andere sagt oder macht, sondern wie ICH darüber denke.

Das erklärt auch, warum ich nicht immer identisch auf diese Knöpfe anspringe.

Oder warum manche Menschen den gleichen Satz sagen können, aber bei Person A flippe ich aus, während ich über den Satz von Person B lache - obwohl der Inhalt identisch ist.

Ich denke nicht immer das Gleiche.
Also fühle ich auch nicht immer das Gleiche.

Reflektiere einen Moment:
Fällt dir etwas ein, was dich schnell oder vorhersagbar auf die Palme bringt?
Was ist es?
Ein bestimmter Satz?
Ein Verhalten?
Was genau daran stört dich?

Meine Freundin und ich verabreden uns für 19.30 Uhr und sie taucht erst um 19.45 Uhr auf, obwohl sie weiß, dass mir Pünktlichkeit total wichtig ist.

Ihr Zuspätkommen drückt meinen Knopf.

Oder nicht?
Wenn niemand außer mir meinen Knopf drücken kann - was ist dann da los?

Ich habe die Vorstellung, dass sie pünktlich ist.
Dass sie mich ärgern möchte, wenn sie zu spät kommt.
Dass ich ihr nicht wichtig bin.
Dass es typisch für sie ist, später zu kommen.
Dass sie einfach nicht planen kann.
Dass ihr andere Dinge wichtiger sind.
Unzuverlässig ist sie.
Unpünktlichkeit ist ein Charakterfehler.
Nicht pünktlich zu sein bedeutet, dass sie mich nicht respektiert.


All diese Gedanken in meinem Kopf, die ICH über ihr Zuspätkommen denke, „drücken meinen Knopf“.

Diese Gedanken sorgen für meine Emotionen.
Dafür, dass ich mich aufrege, wütend oder enttäuscht bin.
Sie färben meine Welt.

Nicht meine Freundin.
Nicht ihr Verhalten.
Meine Gedanken über ihr Verhalten und was es bedeutet.

Kommt eine andere Freundin 15 Minuten zu spät, kann ich locker drüber hinwegsehen, weil ich weiß, dass sie eigentlich pünktlich ist. Statt wütend zu werden, mache ich mir vielleicht sogar Sorgen, ob mit ihr alles okay ist.

Ähnliche Situation, anderes Denken, anderes Erleben, kein Knopf gedrückt.

Mein Partner sagt zu mir: „Du BIST aber auch sensibel“ und verdreht die Augen.

Mit diesem Satz drückt er meinen Knopf.

Oder nicht?

Wenn niemand außer mir meinen Knopf drücken kann - was ist dann los?

Vielleicht verstehe ich: stell dich nicht so an oder sei nicht so eine Heulsuse. Empfinde den Ausdruck „sensibel“ von ihm als Schimpfwort.
Denke, mit mir stimmt etwas nicht, weil ich „anders“ reagiere als andere.
Oder dass ich anders reagieren sollte oder müsste.
Fühle mich von meinem Partner unverstanden.
Alleine.
Fühle mich persönlich angegriffen.

All diese Gedanken in meinem Kopf, die ICH über „du bist aber auch sensibel“ denke, „drücken meinen Knopf“.

Diese Gedanken sorgen für meine Emotionen.
Dafür, dass ich mich aufrege, traurig, wütend oder enttäuscht bin.

Nicht der Satz.
Nicht mein Partner.
Meine Gedanken über den Satz und dessen Bedeutung.

Meine Freundin kann den gleichen Satz sagen und die Augen noch viel mehr verdrehen und wir lachen gemeinsam darüber.

Ähnliche Situation, anderes Denken, anderes Erleben, kein Knopf gedrückt.

Wie du dich „auf Knopfdruck“ schlecht mit und über deinem Körper fühlen kannst, habe ich z.B. in diesem Beitrag beschrieben.

Ist dir bewusst geworden, wer deine Knöpfe drückt?
Schreib es mir doch im Kommentar.

Und wenn du „Ausnahmen“ gefunden hast, wo jemand anders WIRKLICH deine Knöpfe drücken kann, dann teile sie gerne mit mir. Ich bin gespannt.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>