Wann erfahre ich etwas über Gesundheit bzw. Krankheiten, Beschwerden und Symptomen?

Vielleicht wunderst du dich, dass hier auch viele Beiträge zu anderen Themen sind und du erwartest Postings oder Videos zu den Themen Schmerzen, Leiden oder bestimmten Beschwerden.

Es gibt dafür mehrere Gründe.

Zum einen sind wir bei den Themen, wo wir dringend etwas verändern möchten, manchmal betriebsblind.

Wir haben eine relativ genaue Vorstellung davon, wie der Weg zur Lösung auszusehen hat. "Eigentlich" kennen wir den Weg sogar, schaffen es nur scheinbar nicht, ihn zu gehen.

Und genau da liegt die Falle. 

Zumindest dann, wenn die Lösung nicht da zu finden ist, wo wir suchen. 😉

Weil wir zu wissen glauben, wo es lang geht, gucken wir nicht in andere Richtungen. Egal wie klar und deutlich jemand anders dahin zeigt. 

Warum sollten wir auch? Was wir suchen, gibt es woanders!

Was, wenn wir falsch liegen?

Dann wundern wir uns, warum wir nicht zum Ziel kommen, obwohl wir uns so sehr bemühen.

Bei Themen, die nichts mit dem Bereich zu tun haben, den wir gerne verändern würden, sind wir meist offener.

Sie sind uns nicht so wichtig, weil wir nicht das Gefühl haben, unbedingt etwas herausfinden zu müssen. Und genau darum fällt es uns deutlich leichter, auch mal in andere Richtungen zu gucken. Auch wenn es auf den ersten Blick wenig Sinn macht. Wir gucken trotzdem.

Das macht es für uns so viel leichter, neue Einblicke zu gewinnen. Weil wir uns auf neues Terrain einlassen. 

Dieser anderen Sichtweise auf Gesundheit liegen Prinzipien zugrunde.

Das bedeutet, dass sie generell wirken.
Nicht nur beim Thema Gesundheit oder Krankheit, sondern in allen Lebensbereichen.

Darum lade ich dich auch immer wieder ein, für dich selbst hinzuschauen und mir nicht einfach zu glauben.

Vielleicht gewinnst du aus Beiträgen, die scheinbar gar nichts mit deinen Problemen zu tun haben, Erkenntnisse, die dir auch gesundheitlich weiterhelfen. 

Wenn du das Prinzip gesehen hast, wirkt es sich auf alle Lebensbereiche aus. 

Du wirst alle Lebensbereiche mit neuen Augen sehen.
Und dazu gehören auch Gesundheit und Wohlbefinden.

Mein Vorschlag wäre, einfach zu dem Artikel zu gehen, der dich gerade anspricht. Ohne etwas Bestimmtes daraus mitnehmen zu wollen.

Und dafür ist es egal, ob es die Grafik oder der Titel ist, was dich interessiert.
Vertraue darauf, dass es richtig ist.

Zum anderen geht es überhaupt nicht um die Beschwerden.

Mich hat es total irritiert, denn ich war auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Und wie kann es dann sein, dass es gar nicht um mein Problem geht?
Wie soll ich dann eine Lösung finden?

Ich fand das total unlogisch.

Inzwischen ist mir klar, dass es bei Prinzipien um das Verstehen des Prinzips geht.

Zu erkennen, wie es wirkt, ist die Lösung.

Wir müssen das Prinzip der Schwerkraft nicht im Detail verstehen können, damit wir wissen, wie sie sich auf unseren Alltag auswirkt.

Wir müssen sie auch nicht genau erklären können. 

Es reicht z.B. zu wissen, wenn mir etwas aus der Hand fällt, fällt es nach unten.
Und dafür ist es egal, ob es sich um einen Kugelschreiber, einen Stein, einen Ball, einen Fernseher, eine Katze, einen Apfel ... handelt. 

Was auch immer ich loslasse, fällt nach unten.
Um was es geht, ist total egal.

(Mit Helium gefüllte Ballons steigen nach oben, aber auch das erklärt die Gravitation.)

Ich muss nicht prophylaktisch eine lange Leiter mit mir herumtragen, damit ich den Kugelschreiber wieder bekomme, falls er mir aus der Hand rutscht, weil ich weiß, ich brauche ihn dann nur vom Boden aufzuheben. 

Das macht das Leben so viel leichter.

Aus diesen Gründen geht es hier nicht nur um Gesundheit, denn wenn du für dich erkannt hast: ach, SO funktioniert das!, “siehst” du diese Prinzipien (wenn du hinguckst) überall.

In allen Lebensbereichen. 

Im Podcast “Alles ganz anders” sprechen Alexandra Rosit-Hering und ich daher auch über Alltagsthemen und wie uns unser Verständnis dabei hilft, besser damit umzugehen.

Bist du bereit, dein Leben neu zu erforschen?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>