Wohlfühlen trotz Krebs?
Ich freue mich, dieses Interview mit Rachel Furman "endlich" mit dir zu teilen.
Es ist auf Englisch, aber ich habe es für dich übersetzt.
Du kannst das Transkript unter dem Video nachlesen. Ich habe die Zeitmarken drin gelassen, damit du dem Interview leichter folgen kannst.
Ich lade dich ein, mit der Intention: Was kann ich für mich mitnehmen? zuzuhören.
Ich wünsche dir eine Zeit.
Und vielleicht ist dir ja hinterher klar, warum ich sie interviewen "musste". 😉
Michaela Thiede [00:00:05]:
Okay. Also, hallo zusammen und hallo, Rachel. Ich freue mich, dass du hier bist, und ich möchte dich nur kurz vorstellen. Rachel Furman hat einen Master-Abschluss in spiritueller Psychologie. Sie ist ein seelenzentrierter Weisheitscoach, eine internationale Rednerin, eine Künstlerin und eine Autorin. Sie hilft ihren Klienten aus der ganzen Welt, den menschlichen Geist zu verstehen und das Leben zu genießen, auch wenn schreckliche Dinge wie Missbrauch passiert sind. Rachel bringt Hoffnung und eine neue Sichtweise in die Welt.
Michaela Thiede [00:00:53]:
Sie ist eine so starke, kraftvolle und positive Frau, die dich allein durch ihr Auftreten beeindrucken wird. Ich bin hocherfreut, sie bei diesem Gespräch dabei zu haben. Also noch einmal: Hallo und herzlich willkommen, Rachel Furman.
Rachel Furman [00:01:08]:
Ich danke dir. Vielen Dank, dass ich hier sein darf. Es ist mir wirklich eine Freude und Ehre.
Michaela Thiede [00:01:14]:
Es ist mir eine Ehre, dich dabei zu haben. Also, ja. Ich dachte, wir fangen einfach mal damit an, über die Arbeit zu sprechen, die du machst. Du arbeitest wie gesagt mit traumatisierten Menschen, meist Frauen. Und sie sind durch ihre persönliche Hölle gegangen.
Michaela Thiede [00:01:39]:
Und das können gesundheitliche Probleme, Verlust, Mobbing, Missbrauch sein. Also das, was man ein "großes Trauma" nennt. Dein Ziel ist es also, das Leiden zu verringern. Und das ist etwas, glaube ich, wo die meisten Menschen immer noch denken, dass das unmöglich ist. Wenn also ein so großer Vorfall passiert, dann ist es unmöglich, sich aufgrund dessen, was passiert ist, wieder besser zu fühlen. Und ich bin neugierig, wie du das siehst.
Rachel Furman [00:02:19]:
Ich arbeite daran, das Leiden zu beseitigen, nicht nur zu verringern. Ich möchte die Menschen wissen lassen, dass Leiden optional ist. Sie brauchen wirklich nicht zu leiden. Ja. Es gibt Herausforderungen im Leben. Ja. Manche Dinge, die wir durchmachen oder durchgemacht haben, gefallen uns nicht unbedingt. Und, es gibt Schmerz.
Rachel Furman [00:02:41]:
Es gibt Verluste. Ich will das nicht verharmlosen. Doch Leiden ist etwas, das wir zwischen unseren Ohren tun. Wir fangen an, mit den Tatsachen zu kämpfen, wir fangen an, uns zu beschweren und denken, dass es anders hätte sein sollen. Es hätte anders sein können. Warum ich? All diese Gedanken verursachen Leiden. Ich arbeite mit meinen Klienten, indem ich ihnen zeige, dass alles, was wir haben, jetzt ist, und ich bringe sie in die Gegenwart. Und ich zeige ihnen, dass in der Gegenwart alles gut ist.
Rachel Furman [00:03:23]:
In der Gegenwart ist immer alles gut. Und es spielt wirklich keine Rolle, warum es passiert ist, wie es passiert ist, wann es passiert ist. Es ist wirklich total egal, weil wir alle unsere Geschichten haben. Wir alle haben Dinge, die wir durchgemacht haben, mehr oder weniger, aber jeder Mensch durchlebt etwas in seinem Leben. Und wenn wir es nicht sind, dann haben wir das, was ich als zweiten Grad bezeichne, dass es generationenübergreifend war, und das löst bei uns etwas aus. Ich bin ein Kind von Holocaust-Überlebenden, also habe ich ein generationenübergreifendes Trauma. Ich wuchs mit einer Mutter auf, die nachts schrie. Ich bin mit extremer Angst und extremen Traumata aufgewachsen, die mir meine Eltern vermittelt haben.
Rachel Furman [00:04:20]:
Ich wuchs in Israel auf. Ich wurde 1956 in einen Krieg hinein geboren. Und von diesem Tag an war ein Krieg nach dem anderen. Und jetzt herrscht dort immer noch Krieg.Und so ändern sich die Täter oder die Angriffskräfte, aber es hört nicht auf. Das ist ein Teil dieser Welt. Und doch geht es uns gut, egal was passiert. Und das ist etwas, das so tröstlich ist, zu wissen, dass wir nicht gebrochen sind. Wir waren nie kaputt. Wir sind immer ganz.
Rachel Furman [00:05:10]:
Für uns ist immer gesorgt, und wir wissen immer, was wir in diesem Moment tun müssen. Dieses Verständnis, diese Drei Prinzipien, das Verständnis hat mir buchstäblich das Leben gerettet. Ich lebe tatsächlich wegen dieses Verständnisses, und ich habe das beste Leben überhaupt. Ich bin gerade von einer weiteren Reise zurückgekommen und stehe kurz davor, die nächste Reise anzutreten. Und das ist der Grund, warum wir dieses Interview so lange hinauszögern mussten, denn das ist die Zeit, in der ich auf Reisen bin. Und du würdest sagen, na ja, okay. Weißt du was? Ja, was denn? Nun, was soll's, ich habe seit 6 Jahren mit Krebs im 4. Stadium zu kämpfen. Ich lebe auch mit einem Kolostomiebeutel. (umgangssprachlich: künstlicher Ausgang)
Rachel Furman [00:05:58]:
Zwischen den Behandlungen wache ich mitten in der Nacht mit Neuropathie (Nervenschmerzen) auf. Und das Leben geht weiter. Das Leben ist schön. Das Leben ist großartig. Ich bin glücklich und fröhlich, und ich möchte wirklich, dass die Menschen das auch haben. Ich möchte wirklich, dass jeder und jede das Leben genießen kann.
Michaela Thiede [00:06:32]:
Aus meiner Erfahrung heraus, und ich habe es selbst erlebt, kann es eine Belastung sein, in einer Situation zu steckend, die sich herausfordernd anfühlt und aus der man versucht, herauszukommen - ich weiß nicht, ein Jahrzehnt oder was auch immer. Und dann kommst du und sagst, Leiden ist optional. Du hast also nicht gesagt, "es ist nur dein Denken", sondern es ist zumindest optional. Und siehst du, wie deine Kunden ein Problem damit haben oder anfangen zu argumentieren, "wovon redet sie? Sie kennt mich nicht. Wenn sie meine Situation kennen würde, dann würde sie nicht so etwas sagen?"
Rachel Furman [00:07:19]:
Ich spüre natürlich in den Kunden hinein, und ich bin nicht immer so direkt wie in diesem Gespräch, und wir kommen zum Ziel. Es gibt, weißt du, es gibt einen Weg für mich, ihnen zu zeigen, wie sie denken. Ich zeige ihnen, was sie sich selbst antun. Wenn ich dir sage, dass du nur denkst oder dich erinnerst, dann ist das so. Verstehst du, was ich sagen will? Weißt du, du dummes kleines Ding. Was machst du denn da? Du weißt schon. Das funktioniert. Das funktioniert nicht, und das wird dazu führen ... es führt dazu, dass, wenn du dich gegen etwas wehrst, es natürlich Widerstand auslöst. Wenn wir reden und ich jemandem zeigen kann, dass er von einem Zustand des Leidens in einen Zustand der Freude übergeht.
Rachel Furman [00:08:24]:
Und beide stehen ihnen zur Verfügung. Beides ist für sie vorhanden. Und es ist buchstäblich eine Wahl. Sie können wählen, wenn sie wollen, wenn sie sich dabei gut fühlen. Und manche Leute und manche, weißt du, sogar ich manchmal, da muss ich es fühlen, um in meinem "armen Ich" zu sein. Weißt du, vor 2 Tagen war ich in meinem armen Ich, und es ist lustig, weil ich jetzt weiß, was ich tue. Und ich dachte mir, du machst die Situation nur noch schwieriger.
Rachel Furman [00:08:55]:
Und das konnte ich sehen. Weißt du, ich hatte Neuropathie, und ich dachte, ich halte das nicht mehr aus. Ich mag es nicht. Und ich sagte: „Reg, was machst du da? Du weißt, dass es noch schmerzhafter sein und länger dauern wird, und es wird noch schlimmer sein." Und doch wollte ich dorthin gehen. Für einen Moment musste ich dorthin und in diesem armen Ich sein. Das ist völlig in Ordnung. Solange ich mir bewusst bin, was ich da tue.
Rachel Furman [00:09:31]:
The the thing is that most of us are not aware of the power that we have, the creative power that is ours to really create a beautiful, wonderful life. And we think that the outer circumstances are dictating what type of life we have. And, you know, I live with the big c, you know, cancer. And and this thought of like, oh my god. You have cancer. That's it. You don't. It's the end of life.
Rachel Furman [00:10:08]:
Die Sache ist die, dass die meisten von uns sich nicht der Macht bewusst sind, die wir haben, der schöpferischen Macht, die wir haben, um wirklich ein schönes, wunderbares Leben zu gestalten. Und wir denken, dass die äußeren Umstände diktieren, welche Art von Leben wir haben. Und, weißt du, ich lebe mit dem großen K, weißt du, Krebs. Und dieser Gedanke: „Oh mein Gott. Du hast Krebs. Und das war's. Das Leben ist zu Ende.
Rachel Furman [00:10:37]:
Ich meine, wir haben uns in London getroffen. Ich wäre nicht nach London gefahren, wenn es nicht der Krebs wäre. Ich würde dort nicht auf der Bühne stehen und sprechen. Ohne den Krebs hätte ich dich getroffen. Nein, das glaube ich nicht. Ich habe die Geschichte nicht gut genug erzählt. Ich war ein ganz normaler Mensch, und jetzt habe ich ein Meer über mir. Es lässt uns hier sitzen.
Michaela Thiede [00:11:07]:
Ja. Ich hoffe, dass die Leute, die das sehen, deine Freude und deine Energie spüren werden, und dass du einfach das Leben genießt, dich an den kleinen Dingen erfreust und nicht nach, ich weiß nicht, großen Ereignissen Ausschau hältst, die vielleicht alle 20 Jahre passieren, wenn überhaupt, sondern einfach jeden Moment genießt. Du bist ein großartiges Beispiel dafür, wie man das macht und wie man im Moment lebt. Ich habe dich gerade sagen hören, dass sich dein Leben seit dieser Diagnose wirklich verbessert hat. Ja. Ganz genau. Wow.
Rachel Furman [00:12:06]:
Ganz genau. Ich musste so viel Quatsch loslassen. Verstehst du? Alle möglichen Dinge, die mir nicht nützlich waren. Alle möglichen Ängste und Gedanken, alle möglichen Gefühle. Ja, alle Arten von Gepäck, die ich mit mir herumtrug und die mir im Weg standen, und, weißt du, Verärgerung und die Erkenntnis, dass ich mich nicht aufregen kann, weil es nicht gesund für mich ist. Ich habe mich über alles Mögliche aufgeregt, und alles hat mich geärgert. Ich bin sehr, sehr wählerisch und sehr urteilend, und ich sehe Dinge und, weißt du, ich achte wirklich auf kleine Details und Dinge stören mich. Und dann ärgerte ich mich über Kleinigkeiten.
Rachel Furman [00:13:04]:
Und ich habe gelernt, dass ich das nicht tun kann. Ich muss loslassen, denn das ist nicht gesund für mich. Und das Leben wurde schöner. Ich öffnete mich. Ich öffnete mich für die Liebe. Ich öffnete mich für Beziehungen. Ich öffnete mich für das Annehmen. Ich öffnete mich für das Geben.
Rachel Furman [00:13:27]:
Ich bin noch immer im Prozess. Ich bin noch nicht perfekt. Ich arbeite noch daran. Aber es hat mich definitiv verändert. Es hat mich zum Positiven verändert.
Michaela Thiede [00:13:43]:
Und deine Diagnose hatte, sagen wir mal, einige Behandlungen nach sich gezogen und du hattest vielleicht Nebenwirkungen. Und ich vermute, dass du dich bei einigen Dingen, die du tun musst oder machst überhaupt nicht wohlfühlst, um es freundlich auszudrücken. Und du sagst immer noch, das Leben ist gut. Ich genieße alles.
Rachel Furman [00:14:20]:
Ja. Und weißt du, wie ich das mache?
Michaela Thiede [00:14:25]:
Das Rezept, bitte.
Rachel Furman [00:14:27]:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das mache. Ich denke, dass sich mein Verständnis vom Leben so sehr verändert hat, dass ich die Dinge aus einer anderen Perspektive sehe. Und so alle 2 bis 3 Wochen, je nachdem wie mein Körper reagiert und ob ich reise oder nicht, gehe ich am Donnerstagmorgen ins Krankenhaus. Ich bin schon um 7 Uhr im dort, das heißt, ich stehe um 5:40 Uhr morgens auf. Und um 6:15 Uhr sitze ich im Auto und fahre, denn es ist Los Angeles und man weiß nie, wie der Verkehr ist. Und ich stehe in der Schlange und warte bis sie um 7 Uhr öffnen, und dann nehmen sie mir Blut ab, und dann gehe ich zu meinem Arzt, was normalerweise ein unangenehmes Ereignis ist. Und darüber spreche ich gleich. Und dann warte ich etwa eine Stunde, bis ich in die Tagesklinik bestellt werde.
Rachel Furman [00:15:27]:
Und entweder bekomme ich das Bett, was wirklich toll ist, weil ich dann ein kleines, privates Zimmer habe, oder ich setze mich in einen Stuhl, der weniger bequem ist, und es gibt einen Vorhang und etwa 10 oder 20 andere Stühle in dem Raum und es ist laut. Und das dauert etwa 4 bis 5 Stunden, und dann muss ich noch 4 bis 6 Stunden an die Pumpe. Und natürlich kann ich nicht duschen und ich kann nicht Auto fahren. Ich mache nichts. Und ich fühle mich ganz okay, solange ich dort bin, und dann kommt samstags die Pumpe wieder raus. Normalerweise bin ich ein paar Tage lang sehr, sehr müde und dann ist mein Magen ein einziges Durcheinander. Und am Montag, Dienstag fange ich an mich besser zu fühlen. Doch am Mittwoch bin ich wieder fast wie ich selbst.
Rachel Furman [00:16:24]:
Ich habe also etwa eine Woche, in der ich fast ich selbst bin, bis es wieder losgeht. Und für die meisten Leute, die so etwas erleben, ist es wie „oh mein Gott“, weißt du? Das ist so schwer, und das ist so oh mein Gott. Und jetzt in der Behandlung und oh, ja. Ja, ja, ja. Ja, ja, ja. Ja. Ja. Und ich gehe dorthin und treffe die Krankenschwestern. Ich bin jetzt seit etwa 6 Jahren dort.
Rachel Furman [00:16:54]:
Ich kenne die meisten der Krankenschwestern, einmal hatten wir eine neue Schwester. Es ist wie, wo bist du jetzt hingegangen? Wohin gehst du auf deinen Reisen? Was machst du so? Wie geht es dir, weißt du, ich habe sie gefragt, wie es den Kindern geht? Wie geht es dem Ehemann? Wie verläuft ihr Leben? Wir haben also eine Art kleines Wiedersehen. Ich nehme meine Kopfhörer und höre normalerweise ein oder zwei Podcasts, oder ich telefoniere per Zoom. Ich mache ein paar Telefonanrufe. Und ich schlafe, wenn ich kann. Ich schlafe so viel wie möglich und die Zeit vergeht wie im Fluge, das ist toll. Und wenn ich dann zu Hause bin, weiß ich, dass ich wegen einer der Nebenwirkungen der Medikamente sehr gesprächig sein werde. Also erledige ich alle meine Telefonate.
Rachel Furman [00:17:46]:
Am Donnerstag und Freitag rufe ich alle Leute an, weil ich reden muss. Und ich sage den Leuten, dass ich den Mund nicht halten kann. Sagt mir einfach, dass ich die Klappe halten soll, denn ich nehme Medikamente, und das wird von alleine nicht passieren. Wenn ich also zu viel rede, sagt es mir. Und wenn mich jemand besuchen kommen will, ich bin zu Hause. Ich weiß, dass ich am Freitag zu Hause bin. Ich sage, ihr könnt mich jederzeit besuchen. Das habe ich mir zunutze gemacht, weißt du?
Rachel Furman [00:18:16]:
Und ich plane einen Ausflug am Samstag und einen am Sonntag, einfach um wieder ins Leben zurückzukehren und etwas zu unternehmen, das Spaß macht. Dabei berücksichtige ich, dass ich mich ausruhen muss, und ich gönne mir diese Ruhe. Und es ist alles gut. Es ist wie: Okay. Ich mache einen Job. Ich muss zur Arbeit gehen. Ich muss sie nicht mögen. Ich muss es nicht lieben, aber es ist etwas, das ich tun muss.
Rachel Furman [00:18:46]:
Und diese Arbeit besteht darin, mein Haus, also meinen Körper, in Schuss zu halten. Um ihn zu pflegen, muss ich das hier tun. Keine Frage. Es gibt kein, du weißt schon, Michaela, es gibt kein Nachdenken darüber. Es gibt kein Gefühl. Die meiste Zeit ist es einfach eine Tatsache. Man schaut einfach auf das Wetter. - Okay.
Rachel Furman [00:19:12]:
Es regnet. Ich brauche einen Regenschirm. Es ist kalt. Ich nehme einen Pullover mit. Das war's schon. Es gibt kein: Oh mein Gott, ich wünschte, ich könnte meine Sandalen tragen und es regnet draußen. Okay. Wenn du so denken willst, bitte. Das ist okay.
Rachel Furman [00:19:30]:
Du kannst deine Sandalen tragen und nass werden. Okay. Jetzt regnet es. Ich werde Schuhe oder Stiefel anziehen und einen Regenschirm mitnehmen. Ende der Geschichte. Keine Diskussion. Und viele Leute leben für ihre Behandlungen. Das war's dann auch schon.
Rachel Furman [00:19:54]:
Das wird ihr Leben. Und für mich ist das ein Hilfsmittel wie Essen, wie Wasser. Es ist ein Hilfsmittel, das mir ein schönes Leben ermöglicht. Da ich in Behandlung bin, ist der Krebs in Schach und klein genug, um keine Probleme zu verursachen, und ich kann einfach mein Leben genießen. Na gut, dann mache ich eben weiter und halte ihn klein, solange es funktioniert, und genieße mein Leben. Ich denke, das ist ein richtig gutes Konzept.
Michaela Thiede [00:20:35]:
Ja, das stimmt. Für mich klingt das auch so. Das stimmt. Aber es ist, sagen wir mal, unüblich. Also ich würde sagen, die meisten Leute fangen an, darüber zu lamentieren. Und einerseits ist das völlig verständlich, denn wer will das schon durchmachen? Wenn es also eine Kreuzung gäbe, an der man sich entscheiden könnte: Willst du es? Willst du es nicht? Ich vermute, die meisten Menschen würden sich für den Weg entscheiden, bei dem man solche Dinge nicht erleben muss. Aber diese Kreuzung gibt es nicht, also müssen wir mit dem zurechtkommen, was da ist. Aber, ja, ich finde es so toll zu hören, wie du damit umgehst und wie du gelernt hast, wie dein Körper sich anfühlt und wann es okay ist, etwas zu tun und es sogar zu deinem Vorteil zu nutzen.
Michaela Thiede [00:21:43]:
Wenn du also sagst, du musst nach der Behandlung immer viel sprechen, dann ist das okay. Dann erledige ich meine Telefonate, denn da habe ich die Möglichkeit zu reden. Also okay. Und das ist einerseits einfach nur gesunder Menschenverstand. Und auf der anderen Seite, in dieser Situation, ist es so ungewöhnlich, aber ich finde es wirklich klasse. Und für mich ist es immer noch beeindruckend. Es ist einfach wow.
Rachel Furman [00:22:11]:
Dankeschön. Nun, ich möchte zwei Dinge sagen. Erstens, weißt du, als Pharmazeut im Ruhestand ... als es anfing, meine Einstellung war, ich werde nie eine Chemo machen. Ich werde sie nie machen, weil ich alle Nebenwirkungen der Chemo kannte. Ich habe mir gesagt, egal was passiert, wenn ich Krebs bekomme, werde ich nie eine Chemo machen. Und es gab eine Situation, in der ich bei einem Chirurgen war, weil es eine Möglichkeit gab, zu operieren. Aber so wie der Krebs war, musste er schrumpfen. Und die einzige Möglichkeit, ihn schrumpfen zu lassen, war eine Chemotherapie.
Rachel Furman [00:22:54]:
Und er sagte: „Okay. Wenn du am Leben bleiben willst, weißt du, und du willst eine Operation, um den Krebs herauszuholen und du musst nicht unbedingt eine Chemo machen. Und natürlich habe ich es versucht, aber der Krebs ist nicht genug geschrumpft, um operiert werden zu können. Und so steckte ich fest. Ich wurde also gewissermaßen zur Chemotherapie überredet. Und dann habe ich natürlich andere Dinge ausprobiert. Ich habe Alternativen ausprobiert, ich bin nach Mexiko gefahren, ich habe alles Mögliche ausprobiert. Und ich nehme immer noch, du weißt schon, Nahrungsergänzungsmittel und mache Energiearbeit.
Rachel Furman [00:23:27]:
Und, weißt du, es ist nicht nur die Chemo. Es ist nicht nur die westliche Medizin, die Musik. Und wenn man die Dinge als Werkzeug betrachtet, wenn man etwas als ein Werkzeug betrachtet, das einem helfen kann, und wenn man es richtig einsetzt, dann verhandle ich sehr viel über die Dosierung und die Abstände zwischen den Behandlungen, weil ich auf meinen Körper höre. Wenn ich also das Gefühl habe, dass es zu viel ist, sage ich ihnen, dass sie die Dosis verringern sollen, weil ich empfindlich bin, und sie hören auf mich und arbeiten mit mir zusammen. Und vielleicht liegt die Wolke daran, dass ich, Sie wissen schon, vielleicht liegt es daran, dass ich eine pensionierte Pharmazeutin bin, vielleicht daran, dass ich sehr stark und eigensinnig bin. Und ich sage: „Nein. Das werden Sie machen. Es ist mir egal, was Sie denken.
Rachel Furman [00:24:33]:
Sie werden so weit runtergehen, weil es mein Körper ist und es so läuft. Sie wissen das. Und es ist interessant, denn mein Arzt ist ein deutscher Arzt und wir streiten uns die ganze Zeit. Ich meine, er bezeichnet mich als den schwierigsten Patienten, den er je hatte. Der Kerl ist in den 60ern. Er ist seit vielen, vielen, vielen Jahren Arzt und Professor. Er unterrichtet in der ganzen Welt. Und ich bin stolz zu sagen, dass ich der schwierigste Patient bin, den er je hatte. Und? Meiner Meinung nach ist er ein großartiger Arzt.
Rachel Furman [00:25:18]:
Er weiß, was er tut. Er kennt mich nicht, und er kennt meinen Körper nicht. Ich bin diejenige, die mich kennt und meinen Körper kennt. Und das hat mich auch gelehrt, weiter zuzuhören und tiefer auf den Körper zu hören. Und was du darüber gesagt hast, wie ich die verschiedenen Phasen nach der Behandlung nutze. Das ist etwas, was ich tue, und ich habe bemerkt, dass ich in jedem Moment mit mir selbst überprüfe, um zu sehen, wo ich stehe. Wozu bin ich fähig? Was fühle ich? Was brauche ich jetzt? Die meisten Menschen würden jetzt sagen: „ Ich hätte es können.
Rachel Furman [00:26:22]:
Das hätte ich tun sollen. Warum kann ich das nicht? Gestern hätte ich es gekonnt, weißt du. Und zum Beispiel konnte ich früher 8 Stunden am Stück in meinem Garten arbeiten. Jetzt kann ich das gerade mal eine halbe Stunde. Heißt das nun, dass ich nicht im Garten arbeiten sollte, weil ich nur eine halbe Stunde arbeiten kann? Nein. Es bedeutet, dass ich diese halbe Stunde genießen werde. Und der Gedanke, dass ich einmal sehr gut arbeiten konnte, ist jetzt nicht mehr relevant. Dadurch fühle ich mich nur schlecht.
Rachel Furman [00:27:01]:
Was soll das bringen? Es passiert jetzt nicht. Was geschieht denn jetzt? Also, was passiert jetzt? Und von diesem Punkt aus, was ist da noch möglich? Und ich frage mich die ganze Zeit, was ist noch möglich? Und wenn ich mich frage, was ist noch möglich? tauchen Sachen auf.
Michaela Thiede [00:27:27]:
Ja. Und du bist in der Lage, sie zu erkennen, weil du fragst und in die Richtung schaust, was möglich ist und nicht, oh, lass uns schauen, was ich nicht tun kann. Ich weiß es schon. Ich weiß es. Ich fühle es, aber lasst uns trotzdem dorthin schauen.
Rachel Furman [00:27:42]:
Sehr schön gesagt. Ganz genau. Denn es ist genau das. Schaue ich ins Licht, oder schaue ich in die Dunkelheit? Und ich entscheide mich dafür, ins Licht zu schauen. Ich bin Maler, und einer meiner Lieblingsmaler ist Rembrandt. Und wenn man sich Rembrandts Bilder ansieht, sind sie wirklich sehr, sehr, sehr dunkel. Und doch, wenn man sie betrachtet, scheint immer ein Licht durch. Sehr stark.
Rachel Furman [00:28:21]:
Aber der Anteil des Lichts auf der Leinwand, der hellen Farben auf der Leinwand ist sehr, sehr gering. Dennoch springt einen das Bild an. Und wenn man sich das ansieht, ist es nie weiß. Es ist normalerweise gelblich. Es ist nicht einmal strahlend weiß, und doch wirkt es so hell. Ich kann mich auf die ganze Dunkelheit im Hintergrund konzentrieren oder auf das helle Licht schauen und mich davon faszinieren lassen. Und das ist es, wofür ich mich entscheide, und das ist es, was ich meinen Kunden zeige, dass sie eine Wahl haben. Es geht nicht darum, etwas zu ignorieren.
Rachel Furman [00:29:10]:
Ich bin nicht: nein. Da ist nichts. Mir geht's gut. Ich habe nichts. Nein. Nein. Nein. Alles ist da.
Rachel Furman [00:29:21]:
Der Zweifel ist da. Die Nebenwirkungen sind da. Das Abmühen ist da.
Die Auswirkungen der Kolostomie sind da, weil ich es stets im Hinterkopf habe. Ich bin nicht beunruhigt, aber aufmerksam: Ist er undicht? Muss ich ihn wechseln? Und manchmal ist es zweimal am Tag. Und manchmal, weißt du, als ich in Rumänien auf Reisen war, war es mitten im Restaurant, auf dem Weg zur Toilette, und bumm. Jetzt muss ich mich unterwegs auf der Toilette umziehen. Ich komme damit klar.
Rachel Furman [00:30:05]:
Aber was soll ich denken? Ich dachte, ich habe alles, was ich brauche. Gott sei Dank hat es nicht alle meine Klamotten versaut, und ich habe es rechtzeitig bemerkt. Und sieh mich an. Ich bekomme es sogar in einer kleinen Toilette unterwegs hin. Nicht angenehm. Ich mochte es nicht. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, eine Reise zu machen. Bei anderen Leuten würde so etwas dazu führen, dass sie nicht mehr aus dem Haus gehen, nur für den Fall.
Rachel Furman [00:30:49]:
Oh mein Gott! Was wird wohl passieren? Nein. Wenn es passiert, werde ich wissen, was zu tun ist. Und dann lache ich über mich selbst und sage den Leuten, ich bin wie ein Baby. Ich gehe mit meinen Windeln. Ich habe eine kleine Tasche mit allem, was ich brauche. Ich habe eine Wasserflasche und eine Tasche mit meinen Utensilien. Ich gehe nicht ohne aus dem Haus.
Rachel Furman [00:31:16]:
Ohne sie gehe ich nirgendwo hin. Das ist meine Realität. Tja. Okay. Ich lebe nicht ohne meine Brille oder meine Kontaktlinsen, weil ich alles sehen will. Oder? Ist es nicht so?
Michaela Thiede [00:31:31]:
Du trägst Kleidung, weil ich davon ausgehe, dass du Kleidung tragen willst, wenn du nach draußen gehst.
Rachel Furman [00:31:35]:
Das ist eine Entscheidung. Ja. Von deinen Schuhen, die du tragen kannst und die du nicht tragen kannst, lassen die meisten Leute das bestimmen.
Michaela Thiede [00:32:02]:
Nein. Es hängt davon ab, was hier geschieht. Ja.
Rachel Furman [00:32:05]:
Genau. Ganz genau.
Michaela Thiede [00:32:08]:
Und so interessant. Als ich dich reden hörte, dachte ich, wow. Es gibt Leute, die haben einen Pickel auf der Nase und sagen: Ich kann nicht nach draußen gehen, weil alle Leute mich anstarren. Es ist unmöglich. Und es fühlt sich für sie unmöglich an, und sie bleiben einfach zu Hause, weil das der gesunde Menschenverstand ist. Und einfach nur zu sehen: ja, wir können es so machen, und wir können unser Leben leben, so wie du dein Leben lebst. Und das ist einfach so befreiend.
Michaela Thiede [00:32:48]:
Und während du gesprochen hast, erinnerte ich mich, dass jemand in einem Gespräch über das beste spirituelle Mantra gesprochen hat, und es lautet: „So what? Na und? Das kam mir in den Sinn, während du gesprochen hast. Also okay. Wenn das passiert, was soll's?
Und das ist wirklich etwas Besonderes. Ich habe dich auf der 3P UK Konferenz gehört. Ich habe deine Rede gehört, und ich saß einfach nur so da und wow. Ich war wirklich unbeschreiblich. Ich war einfach ... wow.
Michaela Thiede [00:33:28]:
Ich finde immer noch keine Worte dafür. Und ich erinnere mich daran, dass du beschrieben hast, wie du dort hingegangen bist und dass du irgendwo hingehen wolltest und nicht sicher warst, ob du es schaffst und bist einfach losgegangen. Und dann, später, gab es ein Gespräch mit einer Dame aus dem Publikum. Und sie sagte, wow. Ich dachte, ich hätte Mühe, hierher zu kommen, und ich glaube, sie kam aus der Ukraine. Und jeder hätte gesagt, oh, du bist aus der Ukraine? Das stimmt.
Michaela Thiede [00:34:10]:
Natürlich ist erschöpfend und anstrengend zu reisen. Sie war von deiner Geschichte wirklich überwältigt und man konnte sehen oder hören, wie sehr sie von deiner Geschichte berührt wurde. Und das habe ich auch gefühlt. Und deshalb habe ich …
Rachel Furman [00:34:36]:
Die Geschichte war, damit die Leute wissen, was die Geschichte ist. Also die Geschichte war, dass die Konferenz am Morgen begann und bis Sonntag dauerte. Und am Samstag habe ich mir einen Tag Zeit genommen, um London zu besichtigen. Ich ging in die National Gallery und hatte dann einen Friseurtermin. Ich schaute auf das GPS und es sagte mir, dass es etwa eine halbe Stunde Fußweg ist. Und ich wusste nicht, ob ich eine halbe Stunde laufen kann. Außerdem fand gerade eine Pride-Veranstaltung statt, und die Straßen rund um das Museum waren voller Menschen. Ich wusste also, dass ich keinen Uber zum Museum rufen konnte, weil es unmöglich ist, dass ein Auto kommen könnte.
Rachel Furman [00:35:30]:
Ich musste also mindestens 10 Minuten laufen. Ich hatte etwa eineinhalb Stunden Zeit, von dem Zeitpunkt an, als ich das Museum verließ, bis zu meinem Termin. Und ich sagte mir, warum fängst du nicht an und schaust mal. Geh so viel, wie du kannst. Und was möglich ist. Was ist noch möglich? Ich bin also gelaufen und habe mich ein bisschen hingesetzt, bin etwa 10 Minuten gelaufen, habe mich hingesetzt und bin dann noch ein bisschen weiter gelaufen. Und ich traf neben einem Blumenladen eine tolle Familie. Sie haben Fotos gemacht.
Rachel Furman [00:36:09]:
Da war so ein Bogen, der war voller Blumen, und die Mutter machte Fotos von den Kindern, von den Mädchen. Und ich sagte: „Soll ich ein Foto von euch machen?" Dann habe ich sie fotografiert und sie haben sich bedankt. Danach bin ich weitergelaufen und habe dann das Café gefunden. Ich sagte: „Okay. Ich laufe noch 5, 6 Minuten, und dann habe ich noch 15 Minuten zu laufen. Lass mich nach einem Café suchen. Also suchte ich ein Café, ging hinein, aß Tiramisu und trank einen Kaffee. Und dann hatte ich noch 15 Minuten zu gehen.
Rachel Furman [00:36:45]:
Dann hatte ich noch 45 Minuten Zeit bis zu meinem Termin. Okay, also machen wir weiter.Dann war da eine andere Mädchengruppe, die am Fotografieren war. Und ich setzte mich weitere 5 Minuten hin. Schlussendlich war ich 20 oder 30 Minuten zu früh da.Und ich fühlte mich bestätigt. Ich fühlte mich richtig gut, weil ich den Spaziergang gemeistert hatte. Aber es war nicht "oh mein Gott, das muss ich irgendwie schaffen."
Rachel Furman [00:37:30]:
Es war immer klar, dass ich jederzeit aufhören und einen Uber rufen kann. Jederzeit kann ich mir ein Taxi oder einen Uber rufen. Das war Plan B. Er war immer da. Und dann wollte ich sehen: was kann ich gerade? Was ist für mich möglich? Denn wir wissen nicht, wozu wir in der Lage sind. Wir können so viel mehr, als wir uns zutrauen. Wir können soooo viel mehr.
Rachel Furman [00:38:09]:
Und jedes Mal, wenn ich das mache, jedes Mal, wenn ich mich frage: was kann ich machen? Und es dann mache, staune ich hinterher: wow! Ich wusste nicht, dass ich das kann! Schau nur. Das ist großartig. Jetzt weiß ich, was ich kann.
Um die Geschichte zu ergänzen, als ich nach Rumänien reiste - dort war ich auf einem Retreat - war ein Teil des Retreats, in wirklich kaltes Wasser zu tauchen. Wir mussten eine Einverständniserklärung unseres Arztes mitbringen, dass das für uns okay ist.
Rachel Furman [00:38:49]:
Und natürlich fragte ich meinen Arzt. Ich sagte ihm, worum es ging und er sagte: ich glaube nicht, dass es Ihnen schadet. Und ich sagte: danke. Das ist super. Genau das wollte ich wissen. Dann können Sie mir ja die Bescheinigung ausstellen. Und er sagte: Ganz sicher werde ich Ihnen diese Bescheinigung nicht ausstellen. Auf gar keinen Fall. Warum denn nicht, fragte ich. Ich weiß gar nicht genau, was dort geschieht. Sie und Ihre verrückten Sachen immer. Und ich dachte: ja, ich mit meinen verrückten Sachen immer. So bin ich.
Rachel Furman [00:39:23]:
Dann traf ich mich mit dem Guide, der uns beim Eintauchen hilft. Und ich sagte: Ich werde nicht mit dir diskutieren. Ich möchte das machen. Mein Arzt hat gesagt, dass es mir nicht schaden wird und ich mache alles, von dem ich weiß, dass es mir nicht schadet. Ich möchte es wirklich gerne machen. Aber ich habe keine Bescheinigung und wenn du deine Gründe hast, warum ich das nicht tun sollte, ist das für mich okay.
Rachel Furman [00:39:57]:
Ich wollte nur, dass du weißt, dass ich es gerne machen möchte. Und es ist interessant, denn bevor ich beim Arzt war, habe mit der Schwester gesprochen und ihr gesagt, dass ich mir meinen Weg aushandle und sie sagte: Das gefällt mir! Ich habe es wirklich ausgehandelt Und er sagte: lasst uns sehen, wie es wird. Zuerst gingen wir in ein Spa. Wir gingen zu einem Pool draußen, der 14° hatte.
Rachel Furman [00:40:30]:
Und das war kein Problem. Dann gingen wir zu einem kleinen Back im Wald, der 4° warm war. Mit laufendem Wasser.
Michaela Thiede [00:40:43]:
Mir ist jetzt schon kalt
Rachel Furman [00:40:47]:
Mir war nach: das möchte ich machen. Er sagte, halte zuerst deine Hände und Füße ins Wasser. Meine Hand hat richtig wehgtan und ich dachte: das kann ich nicht. Ich habe meine Kleidung ausgezogen, er hat mich hinein begleitet und ich ging rein. Ich habs gemacht! Und ich dachte: wow! Sieh einer an! Ging doch! Am nächsten Tag sagten sie, dass sie es noch einmal machen wollten.
Rachel Furman [00:41:12]:
Ich hatte es gemacht und blieb im Bett. Ihr könnt gerne hingehen und es noch einmal machen. Ich habe es zweimal gemacht und brauche es nicht noch einmal. Aber ich bin hier und mache Dinge. Ich sammle Erfahrungen. Ich habe Spaß. Ich meine, allein dieser Kick, die Liebe, die Energie von Lebendigkeit, die man spür, wenn man Sachen ausprobiert. Sich selbst herauszufordern, sich selbst die Erlaubnis zu geben, Dinge zu erforschen, die man noch nie zuvor gemacht hat.
Rachel Furman [00:41:54]:
Es erfüllt dich. Wir mussten uns vorbereiten und dann war das Event. Und wie oft habe ich diese Geschichte mit dem kalten Wasser und dem Arzt schon erzählt? Und jedes Mal erlebe ich diese schönen Momente noch einmal, spüre diese Energie … Freude dringt jedes Mal wieder durch. Und das zeige ich meinen Klienten. Das ist es, was ich meinen Kunden lehre. Dir und allen anderen. Es ist egal, was du durchgemacht hast. Das steht dir auch zur Verfügung.
Rachel Furman [00:42:32]:
Es ist egal, ob du chronische Schmerzen hast, ob du Krebs hast, ob du jemanden verloren hast oder ob du sexuell missbraucht wurdest, vom Krieg traumatisiert … es ist egal, denn all diese Dinge sind nicht, wer du bist. Du bist so viel größer und zu so viel mehr fähig. Und das Leben ist magisch.
Michaela Thiede [00:43:06]:
Als du gesprochen hast, musste ich an die Plattformen denken, auf denen Onlinekurse eingebunden sind. Heutzutage nutzen fast alle davon eine Art von "Gamification", also spielerische Elemente, damit die Leute interagieren.
Und ich dachte gerade, dass du dir deine eigene Gamification erstellt hast. So gehst du durchs Leben. Spielerisch. Lasst uns herausfinden, lasst uns probieren, lasst uns sehen … und oh, ich habe es geschafft!
Michaela Thiede [00:43:43]:
Ding ding ding ding. Ich bekomme eine Belohnung. Das Gefühl, dass ich es geschafft habe, ist eine Art von Belohnung. Und vielleicht ein Dopamin-Kick. Ich weiß nicht, welche Chemikalien alle im Hormoncocktail enthalten sind, den das in unserem Körper freisetzt und uns dabei hilft, gut zu fühlen. Wow! Du hast dein persönliches Programm zur Gamification laufen. Wie cool ist das denn? Du hast beschrieben, dass du es noch einmal fühlst und erlebst, wenn du jetzt darüber sprichst. Und wenn du über all das nachdenkst, was du nicht kannst oder wie unfair das Leben ist, dann fühlst du dich schlecht. Es fühlt sich nicht gut an.
Michaela Thiede [00:44:41]:
Es fühlt sich umgekehrt an.
Rachel Furman [00:44:44]:
Genau so. Genau und du hast die Wahl. Exactly there.
Michaela Thiede [00:44:48]:
Ja
Rachel Furman [00:44:49]:
Der spaßige Teil ist die Freiheit, dass wir wählen können. Wir können wählen, welche Erfahrung des Lebens wir haben möchten. Wir können es aussuchen. Wenn wir wach sind, wenn wir es verstehen, dann haben wir die Wahl, es wirklich so zu erleben.
Michaela Thiede [00:45:13]:
Ja, wir können in jedem Moment neu wählen. Es ist nicht so, dass wir uns einmal für einen Weg entschieden haben und ihn bis zum Sanktnimmerleinstag weitergehen müssen. Wenn mir bewusst wird, dass ich in eine Richtung gehe, in die ich eigentlich gar nicht gehen will, dann kann ich mich fragen: will ich weiter hier lang gehen? Und es ist okay, wenn ich es nicht weiß.
Michaela Thiede [00:45:40]:
Ich kann darüber nachdenken oder in die Richtung gehen, in die ich möchte. Das ist so cool.
Rachel Furman [00:45:49]:
Genau so ist es.
Michaela Thiede [00:45:52]:
VIelen Dank. Ich hoffe, dass die Menschen, die zuhören, etwas mitnehmen. Wenn sie nur 2% deiner Positivität und Kraft mitnehmen, dann geht's uns allen gut.
Rachel Furman [00:46:10]:
Ich freue mich, dass du diese Arbeit machst, weil ich weiß, dass das, was ich habe, jedem zur Verfügung steht. Und ich möchte, dass Menschen ein gutes Leben haben. Ich möchte, dass die Menschen tanzen gehen, singen und das Leben und die Magie des Lebens genießen. Absolut.
Michaela Thiede [00:46:39]:
Vielen Dank. Gibt es noch etwas, was dir gerade in den Sinn kommt, das du ergänzen möchtest? Etwas, was wirklich wichtig ist?
Rachel Furman [00:46:53]:
Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, aber ich möchte noch etwas ergänzen. Die Zuschauer könnten denken: Oh, sie ist so ein Typ. So ist sie eben. Sie wurde so geboren. Und dazu möchte ich sagen: NEIN! Ich war ängstlich als Kind. Ich war schüchtern. Ich habe mich nicht gut gefühlt und habe wenig Hoffnung in irgendwas gehabt. Und selbst als Erwachsene war ich ängstlich und nervös. Also nein, es ist nicht mein Charakter.
Rachel Furman [00:47:31]:
Es ist mein Verständnis. Und das ist etwas, das du auch haben kannst. Es ist nicht in meiner DNA.
Michaela Thiede [00:47:42]:
Und das bringt mich zu einer kurzen Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, dann bat dein Arzt, dich mit anderen Patienten zu unterhalten, die ähnliche Behandlungen erhalten haben , sich durchgängig schlecht fühlten und alles hassten. Du hast dich mit ihnen in Verbindung gesetzt und mit ihnen gearbeitet, wenn ich richtig liege. Vielleicht kannst du sagen, ob sich dadurch für sie etwas verändert hat? Ob sie in der Lage waren, zu verstehen, wo unser Erleben entsteht.
Rachel Furman [00:48:16]:
Das ist noch mal was anderes. Das ist eine gute, aber auch sehr heikle Frage. Man könnte meinen, dass wenn ich mich jemandem spreche und meine Arbeit gut mache, dann werden sie sich verändern. Oder sie werden Dinge anders sehen. Einige tun es and andere nicht. Und das Geheimnis ist, dass du offen, bereit und willens sein musst. Und wenn jemand satt hat, wie er sich fühlt und bereit ist, in Erwägung zu ziehen, dass es andere Möglichkeiten gibt, dann geht die Veränderung sehr schnell. Manchmal ist es ein Gespräch, das nicht mal eine Stunde dauert. Sie kommen mit hängenden Schultern und gehen mit einem Lächeln. Und manchmal ist es egal, was man sag und wie gut man ist, dann landet es einfach nicht. Diese Menschen sind so überzeugt, dass sie ein Opfer sind und dass ihre Situation anders ist.
Rachel Furman [00:49:34]:
Niemand versteht, was sie durchmachen. Und es gibt nichts, dass irgendjemand für sie tun könnte. Das einzige, was ich machen kann, ist, ihnen zu erlauben, dort zu bleiben, wo sie sind.
Michaela Thiede [00:49:55]:
Und ihnen erlauben, zu leiden, ja.
Rachel Furman [00:49:57]:
Wenn es das ist, was sie brauchen, wenn das die Erfahrung ist, die sie in diesem Moment brauchen, bis etwas sie aufweckt. Für mich war das über Jahre hinweg wirklich schwer. Denn ich habe es natürlich persönlich genommen. Als würde mit mir etwas nicht stimmen. Was kann ich tun? Wie kann sie ändern? Ich wollte sooooo sehr die Welt verändern und heilen. Es brauchte eine Weile, bis ich an den Punkt kam, an dem ich akzeptieren kann, wo die Menschen gerade sind und ihnen zuzugestehen, dass sie die Wahl haben, zu leiden; wenn es das ist, was sie möchten. Ihnen diese Wahl zu lassen. Dass es okay ist. Es ist nicht angenehm. Es ist auch nicht angenehm, in ihrer Nähe zu sein. Und das ist eine andere Sache und ich weiß, dass sich das egoistisch anhören mag.
Rachel Furman [00:50:59]:
Ich bin nicht mit Menschen zusammen, deren Energie niedrig ist. Ich halte mich von ihnen fern.
Michaela Thiede [00:51:06]:
Aber das ist auch eine Entscheidung.
Rachel Furman [00:51:08]:
Ja, denn es ist nicht gesund für mich. Ich möchte mich nicht mit kranken Menschen umgeben. Es gibt jede Menge Gruppen, in denen Krebspatienten Unterstützung bekommen. Ich halte mich da raus. Ich bin nicht krank. Das ist auch so etwas: ich bin nicht krank!
Rachel Furman [00:51:31]:
Krank ist für mich jemand, der im Bett liegt und nicht funktioniert. Ich habe einen Zustand um den ich mich kümmere. Ich bin nicht krank, weißt du? Und ich bin hier, so lange Gott mir erlaubt, hier zu bleiben. Ich bin hier um zu bleiben und zu wachsen und aufzublühen und mein Leben noch besser zu machen. Und ich weiß nicht, was noch kommen wird, aber ich bin schon ganz gespannt. Ich bin wirklich aufgeregt, was noch alles möglich ist, was noch geschehen wird. Zu welcher Konferenz gehe ich als Nächstes? Wer wird ein Interview mit mir machen? Welche Programme werde ich anbieten? Es gibt so viel! Wer wird mein nächster Klient sein? Jetzt ist Herbst und ich habe angefangen, die Blumen im Garten gegen Winterblumen auszutauschen.
Rachel Furman [00:52:32]:
Und ich frage mich, wie es aussehen wird.
Ich gestalte einige Beete um und warte darauf, dass einige Zitrusfrüchte an den Bäumen reif werden. Das ist das Leben, was ich möchte. Und so ein Leben möchte ich für jeden.
Michaela Thiede [00:52:53]:
Wow. Ich möchte gar nichts mehr sagen. Ich denke, das ist ein schöner Punkt um aufzuhören. Vielen Dank. Es war mir eine Freude, mit dir zu sprechen und ich hoffe, die Menschen sehen, was möglich ist. Du bist so ein wunderbares und unglaublich tolles Beispiel dafür, was möglich ist. Und ich glaube, dass jeder von dir lernen kann. Und ich hoffe, wir tun das auch alle.
Michaela Thiede [00:53:30]:
Ich hoffe wirklich, dass wir es tun.
Rachel Furman [00:53:32]:
Danke. Danke für die Erlaubnis. Vielen Dank.
Michaela Thiede [00:53:36]:
Danke. Ups .. nein, ich wollte dir ein paar Herzen geben.
Wenn die Zuschauer dich kontaktieren möchten, dann finden sie hier weitere Informationen, wie sie das tun können. Herzlichen Dank.
Über Rachel Furman
Rachel Furman RPh, hat einen Master in spiritueller Psychologie mit dem Schwerpunkt Bewusstsein, Gesundheit und Heilung, SCPC, 3P Facilitator
Rachel ist ein inside-out Weisheits-Coach, eine internationale Rednerin, Künstlerin und Autorin.
Sie bringt ein tiefes Verständnis für den menschlichen Geist und eine erfrischend praktische Sichtweise auf die wichtigen Themen und Herausforderungen des Lebens mit.
Sie lebt in Studio City (Stadtteil von Los Angeles) und arbeitet mit Kunden in den USA, Israel, Europa, Südamerika, Asien und Australien.
Sie ist spezialisiert auf Stress - sowohl im Beruf als auch im Leben generell - Ängste, Verluste, Wohlbefinden und Trauer. Rachel hat mit israelischen Kriegsveteranen, Trainern, Lehrern, Anwälten, Ärzten, Teamleitern, Unternehmern, Künstlern, jungen Erwachsenen und Müttern gearbeitet.
Sie nutzt ihre große Erfahrung, ihre umfassende Ausbildung und ihren wunderbaren Sinn für Humor, um Einzelpersonen und Gruppen positive Veränderungen und Wachstum zu ermöglichen. Derzeit arbeitet sie daran, das Leiden von Frauen mit Traumata im Zusammenhang mit gesundheitlichen Herausforderungen, Verlusten, Belästigung und/oder Missbrauch zu verringern
Du kannst sie per Facebook/Messenger anschreiben oder ihre eine Email schreiben:
Was hast du aus diesem Interview mitgenommen?
Ich freue mich auf deinen Kommentar.